Persönliches

Mein Name ist Petra Ritter. Über 30 Jahre erfolgreiche Arbeit bei verschiedenen kaufmännischen Dienstleistern in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Berlin kennzeichnen meinen Lebensweg.

Der Herausforderung, der ich mich dabei stellen muss, ist, dass berufliches Engagement mit sehr lang anhaltenden Stressphasen und deren negativen Auswirkungen verknüpft sind. Es erscheint mir, dass immer mehr Menschen den Spagat zwischen Berufs- und Privatleben nicht schaffen und dem Wandel der Zeit nicht dauerhaft standhalten. Stressbedingte Erschöpfungen stellen sich kurzfristiger und nachhaltiger ein, weil sich Entspannungsphasen anders als früher nicht mehr automatisch aus den Aktivitätsrhythmen ergeben.
Deswegen wollte ich aktiv und bewusst Entspannungsphasen in meinen Alltag integrieren, und zwar mit einer einfachen, schnell wirksamen und effektiven Technik. So probierte ich mehrere Methoden aus. Auf meiner Suche entdeckte ich schließlich die Klangmassage, wie sie von Peter Hess entwickelt wurde.
Die vielfältigen, obertonreichen, harmonischen und natürlichen Klänge der Klangschalen ermöglichten mir eine tiefe Entspannung. Ich spürte, wie die Klänge im ganzheitlichen Sinne regenerierend und vitalisierend auf meinen Körper und meine Psyche einwirkten.

So entschloss ich mich im Jahr 2008 selbst zu einer Ausbildung als Klangmassagepraktikerin nach Peter Hess, um tiefer in die vielschichtigen Klangmethoden einzusteigen. Zwischenzeitlich habe ich eine Reihe von Ausbildungsmodulen beim Peter Hess Institut absolviert. Durch die wunderbare und vielfältige Arbeit mit den Klangschalen ist es mir gelungen, nicht nur mit mir selbst in Ein-Klang zu kommen, sondern auch Arbeits- und Privatleben in Einklang zu bringen. Ich schöpfte neue Kraft und entwickele seitdem eine hohe Kreativität.

So entstand zum Beispiel neben meiner hauptberuflichen Arbeit als kaufmännische Angestellte in einer Bank meine eigene „Klanginsel in Spandau“, wo sich Entspannung, Achtsamkeit und Kreativität verbinden. Ich entwickelte diese Homepage und ich engagiere mich in Bereichen, zu denen ich früher keinen Zugang hatte.

Seit 2009 bin ich zertifizierte Peter Hess-Klangmassagepraktikerin. 2012 absolvierte ich die Ausbildung zum Peter Hess-Klangentspannungs-Coach. Ich bin Mitglied im Europäischen Fachverband für Klang-Massage-Therapie e. V., der mich bei meiner Weiterentwicklung professionell unterstützt.

Kommentare sind geschlossen.